Sustainable Saturday

5 Pioniere der Nachhaltigkeit, die du kennen solltest

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, das muss es auch, denn lange können wir nicht mehr so wie bisher weitermachen. Immer wieder gibt es Menschen, die in Sachen Nachhaltigkeit der Gesellschaft weit voraus sind. 5 davon möchte ich euch heute vorstellen.

Bea Johnson

Bea Johnson hat den Begriff “Zero Waste” maßgeblich geprägt. Sie lebt (mit ihrer ganzen Familie!) einen Zero Waste Lifestyle, das heißt sie leben ohne Müll. Bea ist Expertin im Bereich Zero Waste, hält Vorträge über Müllvermeidung und hat alle Tipps für ein müllfreies Leben in ihrem Buch “Zero Waste Home” festgehalten. Außerdem spricht Bea Johnson auch viel über Minimalismus und darüber wie er das Leben reicher machen kann. Sie selbst sagt: “We feel happier and lead more meaningful lives, based on experiences instead of stuff. My goal is to share its incredible health, financial and time saving benefits!” (Quelle: www.zerowastehome.com)

Bea-Johnson-Zero-Waste-Pioniere-Nachhaltigkeit

Lauren Singer

Über Lauren Singer habe ich bereits in diesem Artikel berichtet. Auch sie lebt einen Zero Waste Lifestyle. Auf ihrem Blog “Trash Is For Tossers” berichtet sie über ihr Leben ohne Müll und zeigt Rezepte für selbstgemachte Kosmetik, wie sie einkauft und welche Alternativen gibt, um weniger Müll zu verursachen. Den minimalen Müll, den Lauren verursacht sammelt sie in einem Mason Jar. Mittlerweile ist darin ihr gesamter Müll von über zwei Jahren gesammelt. Immer mehr Menschen interessieren sich für den Zero Waste Lifestyle und die junge New Yorkerin, die ihn lebt. Inzwischen hält Lauren oft Vorträge über Nachhaltigkeit und ihr müllfreies Leben und ist schon eine echte Bekanntheit. Außerdem hat Lauren ein Unternehmen gegründet, “The Simply Co.”, über das sie Zero Waste Produkte vertreibt.

LaurenSinger
Quelle: www.trashisfortossers.com

Julia Akra-Laurien

Julia Akra-Laurien ist die Gründerin des Noveaux Magazins, dem ersten deutschen Premium Print Magazin für vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle. Julia bringt zusammen, was zusammen gehört: Veganismus UND Nachhaltigkeit. Oftmals achten Veganer nicht zwangsläufig auch auf einen nachhaltigen Lifestyle. Noveaux verbindet beides und schafft es dabei Klischee vom Öko-Veganer zu wiederlegen. Das Magazin kommt unheimlich schön gestaltet und leicht daher und trifft damit genau den Zeitgeist.

Noveaux-vegan-magazine

Safia Minney

Die Gründerin der fairen und nachhaltigen Marke People Tree heißt Safia Minney und sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Modewelt nachhaltiger zu gestalten und das zieht sich durch das ganze Unternehmen: Eine integrierte Bio-Baumwoll-Lieferkette, natürliche Materialien, faire Produktion. Safia Minney zeigte als eine der ersten, dass nachhaltige und schöne Mode kein Mythos ist.

People-tree-nachhaltigkeit-pioniere

Stella McCartney

Stella McCartney ist die vielleicht einzige Luxusmarke, die Nachhaltigkeit wirklich ernst nimmt und nicht zuletzt deswegen ein beliebtes Vegan-Label. Denn die gleichnamige Designerin Stella verwendet in ihren Entwürfen nie Pelz oder Leder und ist überzeugte Vegetarierin. Diese Überzeugung kommt wahrscheinlich aus dem Elternhaus. Paul und Linda McCartney waren ebenfalls Vegetarier. Das berühmte Zitat “Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten, würden alle Menschen vegetarisch leben.” stammt von Paul McCartney.

Stella-mccartney-vegan-fashion-nachhaltigkeit-pioniere-nachhaltigkeit

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Leonie
    20. Februar 2016 at 11:15

    Sehr schöne Zusammenstellung! Bis auf Bea Johnson kannte ich alle schon, aber ich muss dir Recht geben: Das sind wirklich tolle und inspirierende Persönlichkeiten, von denen wir uns alle noch etwas abschauen können!
    Liebe Grüße
    Leonie von glowing

    • Reply
      Vreni
      25. Februar 2016 at 19:19

      Gerade von Bea Johnson war ich sehr beeindruckt weil sie schon ziemlich früh und mit einer ganzen Familie den Weg in ein müllfreies Leben gegangen ist, sehr beeindruckend! Ist auch sehr cool zu lesen wie sie für jedes Problem eine Lösung findet!
      Liebe Grüße ❤️

  • Reply
    Jana
    2. März 2016 at 19:24

    Bea Johnson muss ich mir dringend mal genauer ansehen. Hab mir ihr Buch gleich mal auf meine Wunschliste gepackt. Generell eine tolle Auflistung!

    Lieben Gruß,
    Jana

    • Reply
      Vreni
      6. März 2016 at 20:14

      Vielen Dank ❤️

  • Reply
    Nina
    10. April 2016 at 11:01

    Zwei meiner absoluten Eco Fashion-Heldinnen sind Kate Fletcher und Livia Firth. Sehr beeindruckende Frauen! Liebste Grüße von Nina

    • Reply
      Vreni
      10. April 2016 at 22:29

      Muss ich gleich mal recherchieren, danke für den Tipp! <3

  • Reply
    Anna
    25. Juni 2016 at 10:50

    Super Zusammenstellung! Lauren Singer hab ich vor einigen Jahren mal entdeckt und ich war von der ersten Sekunde beeindruckt von ihr und ihrem Lebensstil! Wirklich starke Frauen, von denen wir uns alle etwas abgucken können und sollten!

    Liebe Grüße
    Anna

    • Reply
      Vreni
      29. Juni 2016 at 1:08

      Ja, sie ist wirklich beeindruckend! 🙂

    Leave a Reply